Donnerstag, 10. Oktober 2013

Verdrehte Tatsachen - ein Post in eigener Sache

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1432041.html

Überschrift: "Die Reportage: Das Kind gehört mir - Eltern im Scheidungskrieg"

Das postet der Vater meines Enkelkindes bei Facebook. Ich dachte, ich seh' nicht richtig. Ein Hinweis auf eine Dokumentation gleichen Titels im NDR-Fernsehen.

Ich bin so betroffen davon, wie man nur sein kann. Der Vater meines Enkelsohnes hat sich seit dem dritten Geburtstag von Tom nicht mehr bei ihm gemeldet (in drei Wochen wird er vier!). Wahrscheinlich aus Frust darüber, weil meine Tochter ihm nicht gestattet hat, den Kleinen über Weihnachten mitzunehmen. 

Er wollte mit Tom zu seinem Vater, den der Kleine überhaupt nicht kennt. Dieser "Opa" hat sich noch nie in irgendeiner Art und Weise bemerkbar gemacht, nicht mal an Toms Geburtstage. Warum sollte meine Tochter gut heißen, dass ihr Sohn DORT Weihnachten verbringt? Das alternative Angebot, den Tom jederzeit besuchen und Zeit mit ihm verbringen zu können, wird einfach ignoriert.

Warum?

Will der Vater von Tom den Kleinen damit strafen? Oder meine Tochter? Keine Ahnung, ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum man sich von seinem Kind fern hält. Was mich aber wirklich wütend macht, ist die Tatsache, dass er mit dem o. g. Posting offensichtlich den Eindruck vermitteln will, dass meine Tochter ihm den Umgang mit Tom verboten hätte. Das stimmt nicht!

Meine Tochter und mein Enkelsohn sind im vergangenen Jahr für ein dreiviertel Jahr zu mir gezogen. Ich war also bei dem letzten Zusammentreffen zwischen Vater und Sohn anwesend, weil sich alles in meiner Wohnung abgespielt hat. Deshalb weiß ich auch, wie sehr der kleine Junge darunter leidet, dass sein Vater ihn offensichtlich nicht sehen will. Er sucht die Schuld bei sich, erzählt sehr viel von seinem Vater und vermisst ihn unbeschreiblich.

Es gibt eben Menschen, die leben nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip: Ich bau mir meine Welt, wie sie mir gefällt. Und in dieser Welt gibt es eben auch nur eine Wahrheit: die selbstgebaute, bequeme, in der niemand Widerspruch einlegt gegen verdrehte Tatsachen. Die oben beschriebene Situation spielt sich aber in der Realität ab und gegen soviel Ignoranz lege ich sehr wohl Widerspruch ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen